Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113


 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1416

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Der nach dem ersten Weltkrieg rasch wieder zunehmende Fernreiseverkehr führte dazu, dass die bisher auf den Hauptstrecken der BBÖ eingesetzten Zweikuppler rasch an ihre Belastungsgrenze stießen. Auch die knapp 120 vorhandenen Schnellzug-Dreikuppler waren auf den 10 Promille-Rampen der Westbahn im Wienerwald und vor Salzburg deutlich überfordert. Im Jahr 1922 fiel die Entscheidung für die Anschaffung einer vierfach gekuppelten Schnellzuglokomotive, die in Anlehnung an die Reihe 570 der Südbahn konstruiert sein sollte.
Von 1923 bis 1928 lieferten die Maschinenfabrik der österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft (StEG) und die Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien insgesamt 40 Lokomotiven an die BBÖ.

In der Reichsbahnzeit wurden die Lokomotiven als Personenzuglokomotive Reihe 33.1 eingeordnet. Nach 1950 erhielten dann die in Österreich verbliebenen 33 Lokomotiven die ÖBB-Reihenbezeichnung 33 und trugen einige Jahre die Hauptlast des Schnellzugverkehrs in Österreich.

Beginnend mit dem Jahr 1957 wurden aufgrund der fast abgeschlossenen Elektrifizierung der Hauptstrecken die ersten Maschinen außer Dienst gestellt. Im Jahr 1962 war nur mehr rund ein Drittel dieser Lokomotiven hauptsächlich auf der Strecke Bruck a. M. - Graz im Einsatz. Das letzte Exemplar der Reihe 33 wurde im August 1965 ausgemustert und wurde im Wiener Eisenbahnmuseum ausgestellt.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • BBO_113_01.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_BBO_113_01.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 2’D h2
LüP: 12.622 mm
Treibrad-Ø: 1.740 mm
Dienstgewicht: 85,2 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Leistung: 1610 PSi.

Details zu den Modellen:
Die Lok BBÖ 113.01 entspricht dem Zustand der Lokomotiven in den 20er Jahren, kurz nach Ausrüstung mit der Dabeg-Speisewasserpumpe, links am Umlauf montiert.
Der Tender BBÖ 113.01 (BBÖ BR 85) vervollständigt das Lokomotivmodell.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Der Hebel der Dabeg-Pumpe an der Lok ist animiert, im Führerstand können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Am Heck des Tenders kann eine Zugschlussscheibe via Schieberegler/Kontakt ausgeklappt werden.
Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1416

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Auch als FF100016 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok ÖBB 1040.08 in Epoche III-IVE-Lok ÖBB 1040.08 in Epoche III-IV
Beschreibung: Die Baureihe 1040 war die erste österreichische Neubau-Elektrolokomotive der Nachkriegszeit. Sie wurde von der Lokomotivfabrik Flor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bergsteiger-SetBergsteiger-Set
Beschreibung:Seit jeher begeistert es Menschen Gipfel zu erklimmen, ihn zu bezwingen und die Faszination des Ausblickes, der sich einem vom Berggipfel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Loks BR 217 TEE der DB - Set 1Diesel-Loks BR 217 TEE der DB - Set 1
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160 Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

SBB Re 474 Set 2SBB Re 474 Set 2
Beschreibung:Bei den SBB sind die Loks dieses Typs als Re 474 (Auslieferung seit Mai 2005) im Einsatz. Hier waren zunächst 18 Maschinen bestellt, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok BR 185.2 Alpha Trains Ep.VI, Set 1E-Lok BR 185.2 Alpha Trains Ep.VI, Set 1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 185.2 der Alpha Trains enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: AT_185-607-EpVI ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3 pr91KPEV Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3 pr91
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss Metranszweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss Metrans
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggrss von Metrans enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

S-Bahn BR 481/482 (Grundset)S-Bahn BR 481/482 (Grundset)
Beschreibung:Das Set enthält alle Modelle mit denen sich ein "Vollzug" der BR 481/482 derS-Bahn Berlin zusammenstellen lässt. Hierzu unbedin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe