Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113


 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1416

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Der nach dem ersten Weltkrieg rasch wieder zunehmende Fernreiseverkehr führte dazu, dass die bisher auf den Hauptstrecken der BBÖ eingesetzten Zweikuppler rasch an ihre Belastungsgrenze stießen. Auch die knapp 120 vorhandenen Schnellzug-Dreikuppler waren auf den 10 Promille-Rampen der Westbahn im Wienerwald und vor Salzburg deutlich überfordert. Im Jahr 1922 fiel die Entscheidung für die Anschaffung einer vierfach gekuppelten Schnellzuglokomotive, die in Anlehnung an die Reihe 570 der Südbahn konstruiert sein sollte.
Von 1923 bis 1928 lieferten die Maschinenfabrik der österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft (StEG) und die Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien insgesamt 40 Lokomotiven an die BBÖ.

In der Reichsbahnzeit wurden die Lokomotiven als Personenzuglokomotive Reihe 33.1 eingeordnet. Nach 1950 erhielten dann die in Österreich verbliebenen 33 Lokomotiven die ÖBB-Reihenbezeichnung 33 und trugen einige Jahre die Hauptlast des Schnellzugverkehrs in Österreich.

Beginnend mit dem Jahr 1957 wurden aufgrund der fast abgeschlossenen Elektrifizierung der Hauptstrecken die ersten Maschinen außer Dienst gestellt. Im Jahr 1962 war nur mehr rund ein Drittel dieser Lokomotiven hauptsächlich auf der Strecke Bruck a. M. - Graz im Einsatz. Das letzte Exemplar der Reihe 33 wurde im August 1965 ausgemustert und wurde im Wiener Eisenbahnmuseum ausgestellt.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • BBO_113_01.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_BBO_113_01.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 2’D h2
LüP: 12.622 mm
Treibrad-Ø: 1.740 mm
Dienstgewicht: 85,2 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Leistung: 1610 PSi.

Details zu den Modellen:
Die Lok BBÖ 113.01 entspricht dem Zustand der Lokomotiven in den 20er Jahren, kurz nach Ausrüstung mit der Dabeg-Speisewasserpumpe, links am Umlauf montiert.
Der Tender BBÖ 113.01 (BBÖ BR 85) vervollständigt das Lokomotivmodell.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Der Hebel der Dabeg-Pumpe an der Lok ist animiert, im Führerstand können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Am Heck des Tenders kann eine Zugschlussscheibe via Schieberegler/Kontakt ausgeklappt werden.
Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1416

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Auch als FF100016 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

OeBB-Signale ab 1980 (neue Regelbauart), Set 4OeBB-Signale ab 1980 (neue Regelbauart), Set 4
Beschreibung:Dieses Set4 beinhaltet ein Blocksignale rechts und linksder neuen Regelbauart,ein Ek -Überwachunssignalund ein Fahrwegende Signal. B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

WildfuetterungWildfuetterung
Beschreibung:Das Set beinhaltet eine ganze Reihe von Wildtieren, eine Futterkrippe, sowie einen Futtertrog in Sommer- und Winterausführung.Im Set enth ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart) Set1OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart) Set1
Beschreibung:BS1_OBB_AS_mit_Verschu signal_v8 Es werden Folgende Signalbegriffe dargestellt: = "Halt,Verschub verboten" = "Vmax" = "40 kmh" = "60 kmh" ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

WLAB und WRmz Wagen OBB Ep 5WLAB und WRmz Wagen OBB Ep 5
Beschreibung:Das Set enthält WLABm, WLABmz und WRmz Wagen der ÖBB Epoche 5 und als kleine Zugabe einen Fahrkarten Automat der ÖBB, der auch bei AS1, A ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 150 orientrot der DB in Epoche IV - Set 1E-Loks BR 150 orientrot der DB in Epoche IV - Set 1
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Chemnitzer Straßenbahn Set1Chemnitzer Straßenbahn Set1
Beschreibung: Die Chemnitzer Straßenbahn fuhr im Original auf 925mm-Schienen. Die letzte Linie (3) wurde 1988 stillgelegt. Die EEP-Modelle stel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau DB EpIV Set3BR110 Kasten blau DB EpIV Set3
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110 der DB Epoche IV enthalten.Lieferumfang:DB_110-142-b l-EpIV_DB1-SK2DB_110-149-bl-EpIV ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 189 in Epoche VI bei Lokomotion Set 2E-Loks BR 189 in Epoche VI bei Lokomotion Set 2
Beschreibung: In diesem Set sind drei Lokomotiven der Lokomotiven im "Zebra-Look" enthalten.Lieferumfang: Lokomotion_189-914-EpVI_DB1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe